Großelternnachmittag
23. Mai 2017Am 31.03.2017 sind wir Wirbelwinde mit dem Bus zum Stadtwald gefahren. Wir hatten viel Spaß und haben sehr viel erlebt. Wir haben unsere Sachen am Rand einer großen Waldfläche abgelegt und gemeinsam auf umgekippten Bäumen gepicknickt. Danach durften wir den Wald und auch den Bach selbst erkunden.
Bei einem Waldausflug geht es natürlich um Spaß und um das Erleben, aber auch um eine ganzheitliche Förderung. Hier zeigen wir euch einige Beispiele an Zielen, die im Wald verfolgt werden.
Motorische Fähigkeiten:
Durch die Unebenheiten des Bodens werden die Wahrnehmung, die Kondition, der Gleichgewichtssinn und das Körpergefühl gefördert.
Im Wald ist viel Platz für die Entdeckungsfreude und den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder gegeben.
Wahrnehmung und Kreativität:
Die Phantasie der Kinder wird unterstützt, weil ihr im Wald keine Grenzen gesetzt sind. Es benötigt keine Anleitung. Die Kinder finden die Anregungen für ihr Spiel selbst. Im Wald können Kinder ihre Umwelt mit dem eigenen Körper am besten wahrnehmen und erforschen.
Die Sinne werden durch die verschiedenen Eindrücke geschult, den Geruch, den Geräuschen, den Farbwechseln, Licht- und Schattenspielen und natürlich das Wetter.
Naturwissenschaftliches Wissen:
Die Kinder lernen die Jahreszeiten und ihre Eindrücke und Auswirkungen kennen. Zudem können sie das Wachstum der Pflanzen und das Verhalten der Tierwelt verfolgen. Kinder können nur schätzen, was sie auch kennen. Dadurch, dass sie eigene Erfahrungen in der Natur erleben können, entwickeln sie ein Umweltbewusstsein.
Sozialverhalten:
Die Kinder lernen sich im Wald selbst kennen, indem sie einschätzen, welchen Erdhügel oder umgefallene Wurzel sie erklimmen können und welche nicht. Ihre eigene Kräfte und Fähigkeiten können sie so lernen einzuschätzen. Es entstehen wenige Konflikte im Wald, da er eine räumliche Weite bietet, welche einem auch die Möglichkeit gibt, sich aus dem Weg zu gehen. Dennoch arbeiten die Kinder viel miteinander und helfen sich gegenseitig, was das Sozialverhalten und die Kommunikation fördert.